Einfache Fortschrittsanzeige für VBA

Hallo,

manchmal erstellt man Makros, welche eine etwas längere Laufzeit haben. Um den Anwender mitzuteilen, dass die gestartete Aktion noch läuft benutze ich gerne eine Fortschrittsanzeige. Diese Anzeige besteht lediglich aus einer Userform mit den entsprechenden Methoden und Steuerelementen.

Die Userform kann hier heruntergeladen werden: Download

Beispielhaft noch die Verwendung der Progressbar:

Option Explicit

Public Sub test_Progress()
    Dim prgBar As New frmProgress
    With prgBar
        .Title = "Fortschritt"
        .Text = "Bearbeite Daten, bitte warten.."
        .Min = 0
        .Max = 100
        .ShowPercent = True
        .Show vbModeless
    End With

    Dim i As Integer
    For i = 0 To 100 Step 5
        prgBar.update i
        Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01")
    Next

    Unload prgBar
    Set prgBar = Nothing
End Sub

Vorschau:

MS_Outlook_SaveMails veröffentlicht

Hallo,

ab sofort steht das kleine Tool kostenlos zum Download zur Verfügung.

Ich wünsche viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Sebastian Jansen

Excel2SepaXML veröffentlicht

Hallo,

heute habe ich die Excel-VBA-Anwendung Excel2SepaXML veröffentlicht.

Die Anwendung ist ein Excellisten zu Sepa-XML Konverter, welcher ein einfaches, jedoch benutzerfreundliches Userinterface bereitstellt. Die Anwendung kann ab sofort hier heruntergeladen werden.

Sollten Sie Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Nun viel Spaß bei der Arbeit mit Excel2SepaXML.

Aktualisierung der Fehlzeitenverwaltung

Hallo,

gerade habe ich ein großes Update der Fehlzeitenverwaltung veröffentlicht. Einem Nutzer ist aufgefallen, dass sich die Anwendung bzgl. inaktiven Mitarbeitern nicht so verhielt, wie gewünscht. Ich hoffe alle Fehler mit diesem Update behoben zu haben – falls Ihnen etwas auffällt bitte ich um Rückmeldung.

Änderungen in Version 1.5.0:

  • Mitarbeiter anlegen
    • Eintrittsdatum und Austrittsdatum: Vorbelegung = Tagesdatum
  • Mitarbeiter bearbeiten
    • Die Eingabe des Austrittsdatums ist nun möglich, wenn „Austritt“ aktiviert
    • Neue Funktion „alle Gruppen deaktivieren“
    • Eintrittsdatum und Austrittsdatum Vorbelegung = Tagesdatum
  • Outlook Synchronisation
    • Fehlzeiten und Geburtstage von Mitarbeitern, die inaktiv gesetzt wurden, werden nicht mehr synchronisiert
    • Termine von inaktiven Mitarbeiten werden bei der nächsten Synchronisation gelöscht
  • Jahresübersicht erstellen
    • Fehlzeiten von Mitarbeitern, die inaktiv gesetzt wurden, werden nicht mehr im Kalender angezeigt
  • Fehlzeiten verwalten
    • Inaktive Mitarbeiter können nicht mehr bearbeitet werden
  • Fehlzeit/Guthaben hinzufügen
    • Für die Analyse der sich überlappenden Fehlzeiten werden inaktive Mitarbeiter nun ausgeschlossen
  • Einstellungen -> Gruppen löschen
    • Gruppen, die nur noch inaktiven Mitarbeitern zugewiesen sind, können nun gelöscht werden
    • Die Gruppenzuweisung wird hierbei im Mitarbeiterstamm ebenfalls aufgehoben
  • Einstellungen -> Datenbank zurücksetzen
    • Dynamische Jahresauflistung hinzugefügt
    • Beim zurücksetzen werden die Jahre aktuelles Jahr – 1 bis aktuelles Jahr + 4 zur Auswahl hinterlegt

MailVerifier veröffentlicht

Ab jetzt steht das Tool „MailVerifier“ zum Download bereit. Dieses Tool dient der Überprüfung von Mail Adressen auf Gültigkeit und baut auf den Service von http://verify-email.org auf. Ein Benutzerkonto der Seite ist demnach pflicht. Viel Spaß mit dem Tool.

Fehlzeitenverwaltung veröffentlicht

Heute habe ich die Anwendung „Fehlzeitenverwaltung“ unter diesem Link veröffentlicht. Die Anwendung darf von jedem kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Bei Fragen, Anmerkungen oder Fehlern können Sie mich gerne kontaktieren.

Viel Spaß beim verwalten und planen von Fehlzeiten.

Blog erstellt

Hallo und herzlich willkommen auf meinem persönlichen Blog. Hier wird es in Zukunft Software und evtl. auch Code-Snippets aus den Bereichen VBA und VB.Net geben.

Top